Fortbildung in Hara Awareness ® MassageMasage

Hara - die Kraft aus der Mitte

Wir brauchen ein gutes Bauchgefühl
Unsere Mitte zu spüren und zu wissen, wer wir im Innersten sind, unterstützt uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und dem Leben selbstbewusst und offen zu begegnen. Manchmal ist unser Bauch dem Kopf einen Schritt voraus. Wenn wir verliebt sind, melden sich die Schmetterlinge im Bauch. Läuft mal alles schief, haben wir Wut im Bauch. Und die besten Entscheidungen sind oft die, die wir aus dem Bauch heraus treffen. Unser Bauchgefühl gibt uns klare Botschaften über unsere Bedürfnisse, was stimmig für uns ist und was zu tun ist.
Durch übermäßige Anpassung haben wir verlernt, diese innere Stimme wahrzunehmen und nach ihr zu handeln. Dieser innere Konflikt manifestiert sich körperlich als Anspannung und energetische Blockaden im Bauch und in der Wirbelsäule. Es fällt uns schwer, tief und entspannt in den Bauch zu atmen. Dadurch verlieren wir die Verbindung zu unserer eigenen Kraft und orientieren uns zu sehr im Außen. Im Beruf, in unserer Partnerschaft oder in unseren täglichen Beziehungen geraten wir leichter in emotionale Abhängigkeit.
Hara Awareness ist ein spielerischer und leichter Weg den gesunden Kontakt zu unserer eigenen Mitte über Körper- und Bewusstseinsarbeit wieder herzustellen. Wir entwickeln ein gutes Gefühl zu uns selbst.

Hara, die "Quelle des Lebens"
In den traditionellen chinesischen und japanischen Heil- und Kampfkünsten wird der Bauch, das Hara, als unser wichtigstes Energiezentrum angesehen. Nach der chinesischen Medizin entspringen im Bauch alle Meridiane (Energiebahnen) und allen Organen sind hier Reflexzonen zugeordnet. Der menschliche Körper wird verglichen mit einem Baum: Das Hara sind die Wurzeln, die durch die universelle Lebensenergie genährt werden und an den Körper weitergeben. Mit dem eigenen Hara verbunden zu sein bedeutet also gleich- zeitig in Verbindung mit dem Großen Ganzen, dem Kosmischen zu sein.

Der Bauch – ein zentraler Platz für die Selbstregulation des Körpers
Ist der Bauch andauernd in Anspannung, werden wichtige Körperfunktionen nur mangelhaft ausgeführt. Auch ist unser Darm z.B. keineswegs nur für die Verdauung zuständig. Er ist ein komplexes und intelligentes Organ, das durch unser Gefühlsleben beeinflusst wird und sich umgekehrt auch auf unser psychisches Wohlbefinden auswirkt. Das sogenannte Bauchhirn enthält Millionen von Nervenzellen und produziert wichtige Botenstoffe für unser Gehirn, die Glücksgefühle und Wohlbefinden hervorrufen. Der Bauch ist auch der Sitz unseres Immunsystems. 80% der Immunzellen befinden sich im Darm. Um diese Funktionen ausführen zu können, brauchen wir eine gesunde Bauchatmung und energetische Fülle. Unter Stress jedoch wird die Bauchatmung flach oder komplett ausgeschaltet. Unser System «hängt» sich auf und statt sich wieder zu entspannen, bleibt es in einem an- dauernden Spannungszustand.

Wie die Samurai mit Stress umgehen
Ein wichtiger Teil in den asiatischen Kampfkünsten besteht darin, einen guten Kontakt zur Erde herzustellen und ihn energetisch zu nutzen. Das hilft, selbst in Momenten größter Gefahr, entspannt zu bleiben. Wenn wir uns gestresst und ängstlich fühlen, tendieren wir dazu «den Boden unter den Füßen» zu verlieren. Eine gute Erdung hilft Spannung abzuleiten und in unserer Kraft zu bleiben.

Auch Emotionen brauchen ein Zuhause
Ein Verbunden-Sein mit unserem Hara und eine gute Erdung ermöglichen uns, Emotionen in unser Bewusstsein aufsteigen zu lassen, ohne uns in ihnen zu verlieren oder von ihnen über- flutet zu werden. Ein gesundes Hara gibt unseren Emotionen einen ruhenden Halt – «die Stille im Sturm». So können wir fühlen, was ist, und gleichzeitig entspannt bleiben.

„Dies sind die drei Zentren: Hara – fünf Zentimeter unterhalb des Bauchnabels –, Herz und Kopf. Der Kopf ist die äußerste Grenze; wenn du am weitesten entfernt von deinem Wesen bist, bist du im Kopf. Wenn du näher an deinem Wesen bist, bist du im Herzen. Wenn du genau im Zentrum bist, so bist du im Hara. Und nur durch das Hara verschwindet die Angst. Nur durch das Hara lebst du zum ersten Mal authentisch, ehrlich und ohne Angst. Und dieses Leben muss gelebt werden.“ Osho

Zielgruppe Menschen in medizinisch-therapeutischen, beratenden oder sozialen Berufen, Pädagogen und Eltern sowie alle, die diese stille Kraft aus der Mitte für sich und andere nutzen möchten.

Voraussetzung für die Zertifizierung zum Hara Awareness® Massage Praktiker ist die Teilnahme an Modul I und II; 4 Massagesitzungen mit einem erfahrenen Assistenten und 5 Supervisionssitzungen (nicht im Trainingspreis enthalten) sowie das protokollieren von Sitzungsserien mit eigenen Klienten. Im Anschluss an die Fortbildung besteht die Möglichkeit einer Lehrassistenz. Sie ist hilfreich zur Vertiefung der Arbeit und der eigenen Hara Erfahrung. Mehr Informationen über die Seminarkoordination.

Für Hebammen wird es im Rahmen des Trainings zwei zusätzliche Supervisionstage 2018 geben. Sie sind abgestimmt auf die Begleitung von
Schwangeren und für die Nachbehandlung nach der Geburt. Diese Tage werden von der Hebamme und Hara Awareness Massagepraktikerin Stefanie Terhorst geleitet. Termine und Preise werden noch bekanntgegeben.

Interview mit Anando Würzburger "Bauch gut – alles gut"

Teilnehmer Feedback

"In dem Hara-Seminar habe ich entdeckt, welche Kraft in meinem Bauch strahlt und dass ich darauf hören und vertrauen darf. Dann bin ich mit meiner Intuition, meinem Gefühl, meinem Willen verbunden. Und ruhe in mir selbst. Eine Hara-Massage zu empfangen oder eine Hara-Massage zu geben – beides ist gleichermaßen ein Geschenk. Beides bringt mich ins Hier und Jetzt. In diesem Moment an diesem Ort spüren zwei Menschen sich und ihre Energie.“  Simone Utler

„Das war der Durchbruch zu meinem Bauch! Mein Bauch schwebt quasi im guten Gefühl und ich mit.“  Silvia Popp


Diese Seite weiterempfehlen:

Mit deiner Anmeldung stimmst du den Konditionen unserer Datenschutzerklärung zu.