Kürbiskern Pesto mit blauem afrikanischem Basilikum und Kapuzinerkresse

Die Zutaten aus dem Garten sehen viel zu schön aus, um sie zu verarbeiten.

Aber das Ergebnis lohnt sich. Es kommt einer herbstlichen Geschmacksexplosion gleich.

Dieser hier verwendete Basilikum ist ein blauer, afrikanischer Strauch-Basilikum. Den ganzen Sommer über hat er die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge schon glücklich gemacht. Jetzt sind wir an der Reihe ihn zu genießen. Sein Geschmack ist besonders aromatisch. Deswegen rate ich dazu, die Blätter und die Blüten des Basilikums schrittweise dem Pesto hinzuzufügen und zwischendurch selbst zu probieren, wie es einem schmeckt. Daher sind die Mengenangaben auch nicht so genau angegeben. Die Kapuzinerkresse gibt dem Ganzen eine scharfe würzige Note. Falls Pesto übrigbleibt…falls…. ergibt er auch einen schönen Brotaufstrich.

 

Zutaten für 4 Personen:

  • 250 g Kürbiskerne
  • Ein wenig Bratöl vom Raps
  • Salz
  • 3 Zwiebeln
  • Ein wenig Bratöl vom Raps
  • Ein Bündel blauer afrikanischer Strauchbasilikum mit Blüten
  • Kapuzinerkresse und ein paar Blüten
  • Saft einer viertel Zitrone (circa)
  • Olivenöl nach Bedarf
  • Eine halbe frische rote Chilischote
  • ½ gestrichener kleiner TL vom rohen Vollrohrzucker (Rapadura Zucker)

 

So einfach geht's:

Eine Pfanne erhitzen. Ein wenig Bratöl hineingeben und erwärmen, ohne dass es raucht! Dann erst die Kürbiskerne mit dem Salz hinzufügen. Die Kerne 2-3 Minuten rösten und dabei mit einem Holzlöffel rühren. Die Kerne werden erhitzt bis sie leicht angebräunt sind und sie deutliche Knackgeräusche von sich geben. Die gerösteten Kerne in einen Behälter geben, in welchem du sie gut mit einem Zauberstab zerkleinern kannst.

Als zweiten Vorgang die kleingeschnittenen Zwiebeln in wenig Bratöl leicht anbräunen. Sie zu den Kürbiskernen geben.

Strauchbasilikumblätter und die Blüten abzupfen, einen Teil davon zusammen mit der Kapuzinerkresse und ihren Blüten dem Pesto hinzufügen. Den Saft einer viertel Zitrone (circa), gutes Olivenöl, eine halbe frische rote Chilischote und den ½ gestrichenen TL rohen Vollrohrzucker hinzugeben. Alles mit dem Zauberstab pürieren. Probieren…. nach Bedarf mehr Basilikum und Öl zufügen. Es sollte eine cremige Konsistenz mit deutlich sichtbaren Stücken der Kürbiskerne haben. Beim Pesto zubereiten muss ich mehrfach abschmecken bis es so ist wie ich es am meisten liebe…. mhm

 

Variante:

3-4 Zehen Knoblauch und mehr Chili hinzufügen
und/oder
Frisches Basilikum aus dem Blumentopf nehmen

Guten Appetit!

anando_miso

Anando

Hier geht es weiter...

> Miso-Morgensüppchen zum Munter werden

> Morgenbrei

> zu den Hara Terminen

Diese Seite weiterempfehlen:

Mit deiner Anmeldung stimmst du den Konditionen unserer Datenschutzerklärung zu.