In deinem Zentrum bist Du heil und unberührt
von Anando Würzburger
Als ich diese Worte von Osho vor zweiundzwanzig Jahren hörte, war ich tief berührt. Sie haben mich auf eine lange Reise geschickt – auf die Suche nach meinem inneren Zentrum.
In Japan und China nennt man das Zentrum ‚Hara’, das bedeutet „Quelle des Lebens“ .Es liegt im Bauch, ungefähr vier Zentimeter unterhalb des Bauchnabels. Dort, so hatte ich gehört, liege der Sitz meines Wesens, von Osho „Being“, genannt. Der Raum von Sein.
Für mich hatten diese Worte nicht nur eine spirituelle Bedeutung: Ich wollte in mir den Platz finden, der heil und unberührt ist. Den Ort, an dem ich meine ursprünglichen Qualitäten und Lebensenergie finden könnte, und der nicht durch von Außen kommende Ideen und Ideale verdorben ist. Dort wollte ich frei sein, ich selbst sein, mich mit anderen teilen, ohne Scham und Verklemmung. Den Platz in mir wollte ich finden, der unberührt ist von emotionalen Verletzungen oder Traumata. Ich wollte das natürliche, heile Kind in mir wieder finden, frei von jeder Konditionierung. Diese Vision gab mir Hoffnung.
Auf der Reise nach Innen begegnete ich dem verletzten Kind mit seiner Wut und seinem Schmerz. Aber erst als ich die tiefe Stille in meinem Zentrum fand, begann der Prozess der Heilung. Das Gefühl von Verbundensein und Einssein mit der Existenz gab mir mein Vertrauen in das Leben und mich selbst zurück. Ich entdeckte die in meinem Zentrum liegende schlummernde Kraft der Selbstheilungskräfte meines Körpers und meiner Psyche. Ich lernte, wieder auf die Weisheit meines Körpers und seine Stimme zu achten und entdeckte, wie mein Körper um Heilung weiß. In meinem Zentrum fand ich die Kraft, die sich kreativ entfaltet. Sie ist geboren aus der kosmischen Quelle und sie gilt es, immer wieder neu zu suchen.
Diese Suche, diesen Weg zur sprudelnden Quelle der verbundenen Stille möchte ich in meiner Arbeit teilen. „Das Leben erneuert sich von seiner Quelle“, sagt Osho. Es ist eine Kraft, die dich von Innen heraus neu ordnet, die Psyche neu ausrichtet, den Geist erfrischt und den Energiefluss im Körper öffnet.
Ich spüre sie in allem was ich tue.